Am Bodensee bei Konstanz

Ein Wochenende, drei Freundinnen, zwei Australian Terrier und herrliches Wetter am schwäbischen Meer, das musste doch einfach gut werden!

Als erstes hielten wir auf der Insel Reichenau an, einfach weil es so schön ist über den Damm mit der wunderschönen Allee zu fahren, um bei der alten Kirche ein bisschen Geschichte zu spüren und am Ufer das Wasser zu betrachten.

Dann steuerten wir in der Schweiz unser Quartier an, den Hof Tschannen in Illighausen oberhalb von Bottighofen. Ein ruhiger Ort mit Seesicht und sehr netten Gastgebern. Der Camper durfte auf der Wiese stehen.

Beim abendlichen Spaziergang haben uns diese Einheimischen neugierig betrachtet, und wir sie auch. Danach gab es ein Feuerwerk in Bottighofen.

Schloss Arenenberg haben wir uns am Samstag ausgiebig angeschaut, mitsamt Zeitreise-Führung durch den Park. Wunderschön, absolut sehenswert!

Und die herrliche Aussicht auf den See, die Höri und die Reichenau.

Ein Lieblingsort!

Am Samstag war das Seenachtsfest in Konstanz, so dass wir in den Genuss eines zweiten, noch größeren Feuerwerks kamen. Sonntag waren wir am Seeufer am Konstanzer Hörnle.

Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Zwischenstopp am Kloster Hegne ein.

Der Bodensee ist für mich ein wunderbarer Ort zum Auftanken. Wann immer ich ihn sehe, habe ich ein breites Grinsen im Gesicht. Seesucht!

 

Tops und Flops der Ausstattung (2)

Waren die Keile letztes Mal noch überflüssig gewesen, diesmal waren sie top.

Flop war auf der zweiten Tour die Markise. Wollte man ihren Schatten genießen, musste man schon aufstehen. Die Sonne kam einfach zu schräg.

Man hätte natürlich das Auto anders herum aufstellen können, aber wir wollten ja auch mal die Markise benutzen, gell?